top of page

 Trinkwasserqualität in Deutschland

 

 

In den letzten Jahren wurde die Kritik immer lauter, das die Wasserqualität in Deutschland nicht so gut ist, wie die Meisten von uns denken. Landwirtschaftliche Pestizide und andere Gifte sickern in den Boden und ins Grundwasser. Hilfsstoffe in Textilien, Reinigungsmitteln und Kosmetika landen im Abfluss. Millionen Menschen schlucken täglich Medikamente. Die Rückstände landen tonnenweise in der Kanalisation. Vor allem Antibiotika stehen im besonderen Fokus der Ökologen. Überall auf der Welt wurde in gereinigtem Abwasser Antibiotika festgestellt.

 

Wir schaffen Abhilfe!

 

                     Gefahr aus dem Wasserhahn Teil I und II

Ökotest - Immer noch Schadstoffe im Wasser

Zu viele Pestizide in deutschen Mineralwässern: Das stellte die Zeitschrift "Ökotest" vor zwei Jahren fest. Jetzt wurde noch mal getestet. Für die Juli-Ausgabe der Zeitschrift haben die Tester 75 Wasser mit wenig Kohlensäure unter die Lupe genommen. Auch hier wurden wieder Schadstoffe festgestellt.

In jeder fünften Probe waren noch Rückstände von Pflanzenschutzmitteln zu finden. In neun Produkten wurde Uran nachgewiesen. Uran kann Nieren und Leber schädigen, wenn es über einen längeren Zeitraum aufgenommen wird.

 

Weiterhin wurde Bor, das fortpflanzungsschädlich wirkt und Barium festgestellt.

 

(Quelle: Ökotest - Testberichte)

Östrogene in Mineralwasser

Die Chemiefalle

Wasser & Schadstoffe

Trotz Überwachung im Wasserwerk oder durch das Gesundheitsamt können sich in unserem Trinkwasser zahlreiche unerwünschte und gefährliche Stoffe befinden, die unsere Gesundheit beeinträchtigen. Für diese Substanzen existieren oft überhaupt keine gesetzlichen Grenzwerte (Beispiel: Uran, Medikamentenrückstände, und Hormone). Eine Entfernung dieser Schadstoffe wird von den Wasserversorgungsunternehmen nur in dem Maße durchgeführt, wie es der Gesetzgeber in Form von Grenzwerten vorschreibt oder aus Kostengründen ganz unterlassen.

 

Die folgenden Schadstoffe sind im Leitungswasser zu finden:

 

- Schwermetalle

- Pestizide

- Medikamentenrückstände

- Hormone

- Chlor

- Asbest

weiter zu...

Aloe Vera

bottom of page